Allgemeine Sonderschule
Die Allgemeine Sonderschule (ASO) umfasst neun Schulstufen, wobei die 9. Stufe das sogenannte BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) ist.
Die Schüler der Allgemeinen Sonderschule haben bei ihrer Aufnahme, bedingt durch die Art ihrer Lern- und/oder Verhaltensbeeinträchtigung und oftmals auch durch Erfahrungen aus einem bereits erfolgten Schulbesuch, sehr unterschiedliche Voraussetzungen.
Sie sollen vorerst von Versagensangst entlastet, zum Lernen motiviert und im Selbstvertrauen, sowie in ihrer Kontaktbereitschaft gestärkt werden. Zunehmende Lernerfolge heben das Selbstwertgefühl und helfen bei der Entwicklung einer guten Arbeitshaltung und einer intrinsischen Motivation.
In der Sekundarstufe ist die Feststellung von Begabungsschwerpunkten und deren Förderung im Hinblick auf die Berufsvorbereitung von besonderer Bedeutung.
Wir leben Inklusion- die Schüler werden individuell nach verschiedensten Lehrplänen unterrichtet (ASO, SeF, VS, SeS, MS).
Wir bieten...
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Unterricht in Kleingruppen in einer Mehrstufenklasse
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Betreuung durch qualifizierte, motivierte Pädagoginnen
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Eingehen auf die besonderen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes
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Empathie als chancenreiches Werkzeug
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Individuelle Förderung
Die Schüler der Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf (SeF) haben meist in mehreren Bereichen Entwicklungsverzögerungen, die sie in ihrer Gesamtpersönlichkeit beeinträchtigen.
Die Förderung der Kinder in dieser Schule für ihre Persönlichkeitsentwicklung und Lebensgestaltung in ihrem sozialen Umfeld ist von größter Bedeutung.
Um eine bestmögliche Förderung zu gewährleisten wird für jedes Kind ein individueller Förderplan erstellt.
Nachmittags-betreuung
Die Nachmittagsbetreuung findet an 5 Tagen der Woche bis 17 Uhr statt. In diesem Schuljahr werden zwei Gruppen geführt.
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Gemeinsames Mittagessen im Bundesschülerheim mit Nachmittagsbetreuerin und Schulassistentin
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Lerneinheit mit PädagogInnen
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Freizeit mit FreizeitbetreuerInnen: basteln, spielen, Bewegung, Spielplatzbesuch, musizieren, …